Vorstellung des Berufsreife - Projektes Report
Entwicklung
beruflicher
Handlungskompetenz
im Hier geht es zu den Dateien der Schülerbefragung Hier geht es zur Rückmeldeseite der Praktika drucken sie ihren REBHOLZ - Bericht bitte aus, studieren sie ihn gründlich und nehmen sie diesen mit in das Beratungsgespräch zu ihrer Betreuerin/ ihrem Betreuer der Hochschule. Stellen sie dazu gegebenenfalls Fragen. Bei Unklarheiten wenden sie sich bitte an die Sprechstunde von Dr. Bodensohn (Di, Bürgerstrasse 23, 10-12 Uhr und Mi, Raum 87, 1. OG,, 10-12 Uhr oder n. V. Tel.: 06341-906-430) |
Folgende
Leistungen stehen im Mittelpunkt des Projektes REBHOLZ:
REBHOLZ
diagnostiziert
berufliche
Handlungskompetenz Studierender, Lehramtsanwärter und
Berufseinsteiger in der Lehrerausbildung vom ersten Semester bis in die
Berufseinstiegsphase und meldet die allgemeine Kompetenzentwicklung in die
im Zentrum für Lehrerbildung in Landau kooperierenden Institutionen der
Lehrerbildung zurück.
REBHOLZ
systematisiert
berufliche Handlungskompetenz mit Hilfe von Profilen und meldet diese
individuell über das Internet an die Studierenden/ Lehramtsanwärter/
Berufsanfänger zurück.
REBHOLZ
präzisiert
die Nachfrage nach Studien-
und Ausbildungsangeboten der kooperierenden
Institutionen der Lehrerbildung und überprüft Modelloptionen der
Berufsreife.
REBHOLZ implementiert die in der Reform der Lehrerausbildung in den Fächern und Fachbereichen projektierten Leitbilder und Standards der Curricularkommissionen als Bestandteil der beruflichen Handlungskompetenz.
REBHOLZ
kooperiert und kommuniziert
im
Lehrerbildungszentrum mit allen Fachbereichen, die sich an der
Professionalisierung der Lehrerbildung beteiligen.
Ausführlichere Vorstellung des Kompetenz-Projektes REBHOLZ
Zu den Rückmeldungen haben wir einen Überblick Frühjahr 2009 und Überblick Herbst 09 erstellt, welche die Mittelwerte der Bewertungen und die Referenzwerte einer größeren Gruppe darstellen.
Hier können Sie Bögen anfordern: bodensohn@uni-landau.de
Ausbildungslehrer/innen unserer Schulpartner haben Zugriff auf Mentorenmaterial |