Die Fachschaft

Wer wir sind

Wir sind die Fachschaft des Studiengangs Mensch und Umwelt. Eine Fachschaft ist die Gesamtheit aller ordentlich eingeschriebenen Studierenden eines Studiengangs.

Daher gehören alle Studierenden im Studiengang B. Sc. Mensch und Umwelt zu unserer Fachschaft. Aus der Menge dieser Studierenden wird einmal im Jahr die aktive Fachschaftsvertretung gewählt.

Darüber hinaus können sich natürlich auch nicht gewählte Fachschaftsmitglieder in einzelnen Projekten und Ausschüssen engagieren und die Fachschaftsversammlung besuchen.

Was wir machen

Wir als Fachschaftsvertretung unterstützen Euch bei organisatorischen Fragen im Studium und dienen als Ansprechpartner*innen für den Austausch und das Gespräch mit unseren Dozent*innen. Außerdem setzen wir uns dafür ein, dass unsere Belange auf die richtigen Ohren an der Uni treffen.

Des Weiteren planen wir Einführungstage für Erstsemester-Studis, die Ersti-Fahrt, Fachschaftsfeste und den Stammtisch. Wir sind auch bei Veranstaltungen in der Stadt und an der Uni präsent (z.B. Sommercafé und Tag zur Nachhaltigkeit) und organisieren die Flohmarktstadt Landau.

Um eine gute Kommunikation zu gewährleisten und um uns auszutauschen, findet ca. alle zwei Wochen eine Fachschaftssitzung statt. Hierzu sind alle interessierten Studis immer herzlich eingeladen. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme an der Sitzung und über Euren Input.

Da wir nach wie vor eine überschaubare Fachschaftsgröße haben, ist es jedem jederzeit möglich seine Ideen, Wünsche und Anregungen in unsere Fachschaft hineinzutragen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter, die Spaß an der Fachschaftsarbeit haben!

 

IMG_2631

Aktuelle Fachschaftsvertretung

  • Fachschaftsvorsitzende: Noemi Michel und Laurin Milczewsky (unten im Bild)
  • Stellvertretende Fachschaftsvorsitzende: Jorina Hinrichs (o.l.) und Jasmin Christmann (o. r.)
  • Kassenwartinnen-Team: Nina Wamsler, Julia Keller und Hannah Düser
  • Kassenprüferin: Jasmin Elsner
  • Ansprechpartnerinnen für Studienorganisation: Katharina Steinmann und Mara Hüttner
  • Anprechpartnerinnen für Veranstaltungsorganisation: Johanna Tilly und Malu Augustin
  • Online-Präsenz Beauftragte: Tobias Braun, Ellen Osmann und Carolin Deinert

Fachschaftssitzungen

Wir treffen uns regulär alle zwei Wochen.

Wintersemester 2023/2024: jeden zweiten Montag 18 Uhr in CI 108 (oder online über Zoom)

Termine: 22.01., 05.02. und dann weiter im Sommersemester