Literatur

Dechant, C., Scholz, M., Dönges, C., Kaltenbach, R., Risch, B. & Köppen, K. (2018).
Lebensgrundlage Boden. Eine Handreichung mit differenzierten Lernmaterialien für den Unterricht in inklusiven Gruppen: Universität Koblenz-Landau und Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.Verfügbar unter https://phbl-opus.phlb.de/files/579/Lebensgrundlage_Boden.pdf

Engl, A. & Risch, B. (2018).
Boden – mehr als nur Dreck unter den Füßen. In: LernortLabor. Bundesverband der Schülerlabore e. V. (Hrsg.), MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren. Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft S. 64-67. Berlin: LernortLabor.

Nienaber, A.-K., Melle, I., Endres, A. & Risch, B. (2018).
Differenzierte Lernmaterialien und Lernzielkontrollen in Lehr-Lern-Laboren.MNU Journal71(6), 408-417.

Risch, B. (2017).
Experimentieren als Freizeitbeschäftigung – Angebote im Schülerlabor. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahres-tagung in Zürich 2016. (S. 500). Universität Regensburg.

Risch, B., Blöcher, K., Holfelder, A. K., Schehl, M., & Weinberger, P. (2017).
Konzept und Praxis des Zertifikats „Bildung-Transformation-Nachhaltigkeit (BTN)“ – BNE in der Lehrerbildung. ZEP: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik40 (3), 11-17.

Scholz, M., Dechant, C., Dönges, C. & Risch, B. (2018).
Naturwissenschaftliche Inhalte für Schülerinnen und Schüler mit kognitiven Beeinträchtigungen aufbereiten. Entwicklung und Evaluation von Lernmaterialien für den Bereich Umweltbildung mithilfe eines Design-Based Research-Ansatzes. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 87(4), 318–335. https://doi.org/10.2378/vhn2018.art36d

Scholz, M., Dönges, C., Dechant, C. & Endres, A. (2016).
Theoretische und konzeptionelle Überlegungen zur Vermeidung von Lesebarrieren bei naturwissenschaft-lichen Schülerexperimenten. Zeitschrift für Heilpädagogik, 67(10), 454–464.

Scholz, M., Dönges, C., Risch, B. & Roth, J. (2016).
Anpassung von Arbeitsmaterialien für selbstständiges Arbeiten von Schülerinnen und Schülern mit kognitiven Beeinträchtigungen in Schülerlaboren. Ein Pilotversuch. Zeitschrift für Heilpädagogik, 67(7), 318–328.