Der Queich auf der Spur

 

 

Die Station „Der Queich auf der Spur“ ist unterteilt in zwei Stationen, an denen die Besucher*innen die theoretischen Grundlagen zur wissenschaftlichen Gewässeruntersuchung erfahren aber auch selbst Daten sammeln können und so zur Dokumentation der Entwicklung vor Ort beitragen können. Neben einer Informationstafel, die über die Konsequenzen von Veränderungen der Gewässerqualität am Beispiel der Bachforelle informiert sowie aktuelle Messdaten zur Queich präsentiert, können die Besucher*innen im Rahmen des Aktivelements „Queichobservatorium“ selbst aktiv werden. Mit Hilfe des Smartphones und dem vorgefertigten Bildausschnitt des Queichobservatoriums können die Besucher*innen Bilder des Queichabschnittes per QR-Code auf der Homepage zum Umweltparcours hochladen.

Analysiere die auf unserer Schautafel angegebenen Parameter der Queich. Nutze hierfür die  Messdaten des Landesamts für Umwelt. 

PDF mit Informationen zur Bachforelle (Salmo trutta fario)

Um den Lebensraum der Queich weiter zu entdecken, erkunde die Umgebung auf dieser interaktiven Website! Hinweis: für Desktop-PCs geeignet.

https://www.uni-landau.de/eeres/dga/