Wildbienen übernehmen eine entscheidende Rolle in unserem Ökosystem. Mit der Bestäubung von Wild- und Kulturpflanzen tragen sie erheblich zu Erhaltung der Artenvielfalt bei und sichern die Ernteerträge vieler Obst- und Gemüsearten. Durch Bodenversiegelung, Ausweitung der Siedlungsflächen und Intensivierung der Landwirtschaft sind Wildbienen vielen Bedrohungen ausgesetzt und benötigen Schutz.
Mit 18 Wildbienennisthilfen schaffen wir feste Anlaufstellen, um einzelne Arten im Jahresverlauf aus nächster Nähe beobachten zu können. Wir wollen damit neugierig machen auf die insgesamt über 550 Wildbienenarten in Deutschland, von denen nur etwa 5 Prozent die künstlichen Nisthilfen annehmen.
Zum Wildbienenschutz tragen wir deshalb vor allem durch die Entwicklung und nachhaltige Pflege eines struktur- und artenreichen Nebeneinanders verschiedener Flächen im Queichpark bei. Zwischen Bunter Wiese, Magerrasen, sandigen Offenbodenbereichen und den Uferabbrüchen der renaturierten Queich entwickelt sich eine große Vielfalt an Futterangeboten und Nistplätzen für die zum Teil hochspezialisierten Wildbienenarten und damit auch ein kleiner Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals).
An jeder Nisthilfe stellen wir eines dieser SDGs vor – und haben sie deshalb SDG-Hotels getauft. Selbstkritisch müssen wir anmerken, dass wir damit einen ebenso weit verbreiteten wie missverständlichen Begriff für die Nisthilfen übernommen haben. Während Hotels lediglich als Übernachtungsort dienen, verbringen Wildbienen im Larven- und Puppenstadium in der Regel mindestens ein Jahr in der Niströhre. Sind sie erst einmal geschlüpft, leben sie dann nur etwa 4 bis 6 Wochen als erwachsenes Insekt.
Mehr über die Nachhaltigkeitsziele erfahrt Ihr hier.
Ihr wollt selbst auch aktiv werden und etwas für Wildbienen tun? Bei unseren Lernangeboten findet ihr eine Videoanleitung für den Bau einer artgerechten Nisthilfe aus Materialien, die leicht und günstig zu beschaffen sind: Wildbienennisthilfe selbst gebaut!
Den „Belegungsstand“ unserer Nisthilfen dokumentieren wir regelmäßig mit der Kamera. Klickt auf die folgenden Bilder und erkundet die Veränderungen.
SDGs: