An den Stationen unseres digitalen Lehrpfads kannst Du viele spannende Dinge über Wildbienen erfahren.
Spannend wird es aber natürlich vor allem auch abseits des Smartphones – geh Doch selbst mal auf Entdeckertour! Das funktioniert besonders gut auch mit einer ganzen Gruppe von Kindern, z.B. einer Schulklasse oder Kindergartengruppe.
Beobachtungsmission „Flugbahnen verfolgen“ – geeignet (nicht nur) für Kinder bis 12 Jahren
Diese Beobachtungsmission lässt sich am besten auf einer großen Wiese im Frühling/Sommer durchführen. Zuerst besorgst du dir einen Stift und ein Blatt Papier. Zu Beginn suchst du dir dann ein bestimmtes Insekt auf dieser Wiese aus und versuchst, diesem für zehn Minuten zu folgen. Erkennst Du vielleicht sogar eine Wildbiene wieder, die Du an einer Station unseres Lehrpfades kennengelernt hast?
Währenddessen zeichnest du die beobachtete Flugbahn so genau wie möglich auf dem Papier auf. Du kannst dir auch interessante Orte notieren, welche das Insekt besucht hat oder an denen es sich niedergelassen hat.
Nachdem die zehn Minuten vergangen sind, kannst du mit deinen Freunden die aufgezeichneten Flugbahnen miteinander vergleichen und Gemeinsamkeiten herausfinden. Kannst Du erkennen, warum bestimmte Orte besonders interessant für das beobachtete Insekt sind? Lehrer*innen oder andere Erwachsene können Dir helfen, Deine Beobachtungen einzuordnen – Station 6 zum “Lebensraum der Wildbiene” kann Euch vielleicht dabei helfen!