Ausgewählte Dimensionen von Fach-, Sozial- und Methodenkompetenzen des Projektes VERBAL
Alle ausgewählten Dimensionen auf einen Blick:
Unterrichtsplanung Fach-, Theoriebezug | Lernplanung |
Durchführung Schwerpunkt Methoden | Durchführung Schwerpunkt Soziales |
Selbständigkeit | Kooperation |
Verantwortungsbewusstsein | Kritikfähigkeit |
Kommunikationsfähigkeit | Führungsfähigkeit |
Reflexivität | Analysefähigkeit |
Flexibilität | Zielorientierung |
Arbeitstechnik | Situationsgerechtes Auftreten |
Fachkompetenz Unterrichtsplanung
|
Unterrichtsplanung Fach-
und Theoriebezug:
1.1 analysiert die fachwissenschaftlichen Grundlagen des Unterrichts 1.2 verwendet fachwissenschaftliche und fachdidaktische Literatur 1.7 begründet die Wahl der Unterrichtsmethoden wissenschaftlich 1.11 hält die fachsprachliche Diktion und Argumentation ein 1.3 analysiert die Lernvoraussetzungen aller Schülerinnen / Schüler 1.4 berücksichtigt erwartbare Lernschwierigkeiten und Störungen 1.5 reduziert didaktisch den Umfang des Unterrichtsinhaltes 1.6 formuliert Lernziele und Lernaufgaben 1.8 berücksichtigt unterrichtliche Rahmenbedingungen 1.9 plant Aktivitäten zur Erfolgssicherung ein 1.10 überprüft die Stimmigkeit von Zielen, Inhalten und Methoden Dimension Durchführung von Unterricht mit Schwerpunkt Methoden: 2.1 setzt die Unterrichtskonzeption unter Beachtung aktueller Bedingungen um 2.6 führt den Unterricht ziel- und aufgabenorientiert 2.7 vermittelt fachlich fundierte Unterrichtsinhalte 2.9 strukturiert deutlich den Phasenverlauf des Unterrichts 2.12 verwendet sach-, methoden- und schülergemäß Medien 2.13 sichert Unterrichtsergebnisse und überprüft den Lernerfolg und die Lernverfahren 2.14 bringt unterrichtsbezogene Arbeitsmittel ein 2.15 setzt Medien angemessen ein 2.16 gestaltet fachlich, pädagogisch und ästhetisch akzeptable Tafelbilder Dimension Durchführung von Unterricht mit Schwerpunkt Soziales: 2.2 stellt ein unterrichtsförderliches Sozialklima her 2.3 fördert eigenaktives und mitverantwortliches Handeln 2.4 motiviert die Schülerinnen und Schüler 2.5 geht differenziert auf Schülerinnen und Schüler ein 2.8 verwendet eine sach- und schülergemäße Lehrersprache 2.10 setzt effektiv Sozial- und Differenzierungsformen ein 2.11 setzt schülergemäße Arbeitsformen ein 2.17 bemüht sich um einen erziehungswirksamen Unterricht |
Die Rechte dieser Rückmelde-Seiten liegen bei dem Evaluationsprojekt VERBAL der Universität in Landau.
Das Projekt VERBAL ist eine Kooperation der Schulpraktischen Studien in Landau (Dr. Rainer Bodensohn)
mit dem Zentrum für empirische pädagogische Forschung ZEPF (Dr. Andreas Frey, Dipl.-Psych. Lars Balzer).
Eine kommerzielle Nutzung ist untersagt.
Haben Sie Fragen - Anregungen - Kritik? Bitte schreiben Sie an bodensohn@uni-landau.de