Ausgewählte Dimensionen von  Fach-, Sozial- und Methodenkompetenzen des Projektes VERBAL

Alle ausgewählten Dimensionen auf einen Blick:

Unterrichtsplanung Fach-, Theoriebezug Lernplanung
Durchführung Schwerpunkt Methoden Durchführung Schwerpunkt Soziales
Selbständigkeit Kooperation
Verantwortungsbewusstsein Kritikfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit Führungsfähigkeit
Reflexivität Analysefähigkeit
Flexibilität Zielorientierung
Arbeitstechnik Situationsgerechtes Auftreten

Fachkompetenz Unterrichtsplanung 

 

Dimension  Unterrichtsplanung Fach- und Theoriebezug:

1.1 analysiert die fachwissenschaftlichen Grundlagen des Unterrichts

1.2 verwendet fachwissenschaftliche und fachdidaktische Literatur

1.7 begründet die Wahl der Unterrichtsmethoden wissenschaftlich

1.11 hält die fachsprachliche Diktion und Argumentation ein

Dimension  Lernplanung:

1.3 analysiert die Lernvoraussetzungen aller Schülerinnen / Schüler

1.4 berücksichtigt erwartbare Lernschwierigkeiten und Störungen

1.5 reduziert didaktisch den Umfang des Unterrichtsinhaltes

1.6 formuliert Lernziele und Lernaufgaben

1.8 berücksichtigt unterrichtliche Rahmenbedingungen

1.9 plant Aktivitäten zur Erfolgssicherung ein

1.10 überprüft die Stimmigkeit von Zielen, Inhalten und Methoden

Dimension  Durchführung von Unterricht mit  Schwerpunkt Methoden:

2.1 setzt die Unterrichtskonzeption unter Beachtung aktueller Bedingungen um

2.6 führt den Unterricht ziel- und aufgabenorientiert

2.7 vermittelt fachlich fundierte Unterrichtsinhalte

2.9 strukturiert deutlich den Phasenverlauf des Unterrichts

2.12 verwendet sach-, methoden- und schülergemäß Medien

2.13 sichert Unterrichtsergebnisse und überprüft den Lernerfolg und die Lernverfahren

2.14 bringt unterrichtsbezogene Arbeitsmittel ein

2.15 setzt Medien angemessen ein

2.16 gestaltet fachlich, pädagogisch und ästhetisch akzeptable Tafelbilder

Dimension   Durchführung von Unterricht mit Schwerpunkt Soziales:

2.2 stellt ein unterrichtsförderliches Sozialklima her

2.3 fördert eigenaktives und mitverantwortliches Handeln

2.4 motiviert die Schülerinnen und Schüler

2.5 geht differenziert auf Schülerinnen und Schüler ein

2.8 verwendet eine sach- und schülergemäße Lehrersprache

2.10 setzt effektiv Sozial- und Differenzierungsformen ein

2.11 setzt schülergemäße Arbeitsformen ein

2.17 bemüht sich um einen erziehungswirksamen Unterricht

Die Rechte dieser Rückmelde-Seiten liegen bei dem Evaluationsprojekt VERBAL der Universität in Landau. 

Das Projekt VERBAL ist eine Kooperation der Schulpraktischen Studien in Landau (Dr. Rainer Bodensohn) 

mit dem Zentrum für empirische pädagogische Forschung ZEPF (Dr. Andreas Frey, Dipl.-Psych. Lars Balzer).

 Eine kommerzielle Nutzung ist untersagt.

Haben Sie Fragen - Anregungen - Kritik? Bitte schreiben Sie an  bodensohn@uni-landau.de