Bedeutung der zurückgemeldeten Kompetenzwerte |
Selbsteinschätzung: Die von den Studierenden ausgangs des Blockpraktikums bewerteten Kompetenzen werden systematisch in Dimensionen zusammengefasst und der Durchschnitt der Bewertung für die Kompetenzdimension der/des einzelnen Studierenden angezeigt.
Fremdeinschätzung: Die von den Mentorinnen und Mentoren ausgangs des Blockpraktikums bewerteten Kompetenzen werden systematisch in Dimensionen zusammengefasst und der Durchschnitt der Bewertung für die Kompetenzdimension der/des einzelnen Studierenden angezeigt.
Selbst- / Fremdeinschätzung gemittelt: Aus Selbst- und Fremdeinschätzung der Kompetenzdimensionen zeigt das Programm den Mittelwert an. Dort, wo Mentoren nicht bewertet haben, verschiebt sich der Mittelwert in Richtung der Selbstbewertung und umgekehrt.
Gruppenmittelwert: Der Gruppenmittelwert zeigt die Selbsteinschätzung des Jahrgangs an. Wie haben sich in diesem Kompetenzbereich alle selbst eingeschätzt.
Referenzwert: Dieser Wert ist eine Konstruktion aus dem Durchschnitt einer großen Stichprobe von Einschätzungen Studierender in Europa unter Berücksichtigung deren Standardabweichung. Wir nutzen die orientierende Funktion des Referenzwertes: Einschätzungen oberhalb des Referenzwertes werden positiv, unterhalb des Referenzwertes mit "achtet auf Textrückmeldungen" Aufgaben zurückgemeldet.
Rückmelde-Diagramme stellen individuelle und referenzierte Kompetenz-Profile dar. Es werden zwei Diagrammarten angeboten:
a) Übersichtsdiagramme für zwei Gruppen von Kompetenz-Dimensionen: Zuerst Fachkompetenzen (FK) und danach Sozial- und Methodenkompetenzen (SMK)
b) Einzeldiagramme für die Rückmeldung von einzelnen Kompetenz-Dimensionen
Und das verbessert wesentlich den differenzierenden Wert der Rückmeldung: Es können gemischte Rückmeldungen entstehen: Die Dimension, z. B. "Führungsfähigkeit", wird positiv rückgemeldet. Liegt dabei jedoch eine der Kompetenzen von "Führungsfähigkeit" unter dem Referenzwert, wird für diese ein "achte-auf-Hinweis" angezeigt.
Wird andererseits die Dimension "Führungsfähigkeit" im Durchschnitt negativ zurückgemeldet, gelangen nur die Kompetenzen als "achte-auf-Hinweis" in die Textrückmeldung, die unterhalb des Referenzwertes liegen.
Drucken sie ihren REBHOLZ - Bericht bitte aus, studieren sie ihn gründlich und nehmen sie diesen mit in das Beratungsgespräch zu ihrer Betreuerin/ ihrem Betreuer der Hochschule. Stellen sie dazu gegebenenfalls Fragen. Bei Unklarheiten wenden sie sich bitte an die Sprechstunde von Dr. Bodensohn (Di und Mi 9.00 - 11.30 Bürgerstrasse 23, Raum 87; oder nach Vereinbarung Tel.: 06341-906430)
Zurück zur Vorseite "Hinweise zur Rückmeldung"
Rückfragen richten Sie bitte an: bodensohn@uni-landau.de