Schülersicht des Berufsreife - Projektes
Report
Entwicklung
beruflicher
Handlungskompetenz
im
Organisationsbereich
der Lehrerbildung
des Zentrums
für Lehrerbildung der Universität Koblenz – Landau
in Landau
Projekthotline Telefonsupport während der Praktikumszeit Mi 12-13 Uhr Tel.: 06341-28032435 oder
Mail zlb-schueler@uni-landau.de
Materialien zur Beurteilung durch die Schüler
Liebe Studierende!
Sie engagieren sich außerordentlich für Ihre Ausbildung! Mit Ihrer Mitarbeit wurden ausbildungsbegleitende Ergebnisse von 516 Schulklassen durch das Zentrum für Lehrerbildung verarbeitet. Dadurch haben Sie eine direkte Sicht auf die Schülerwahrnehmung Ihrer Person bekommen und können sich mit Ihren Mitstudierenden vergleichen. Wir haben auch für den Herbst 2009 wiederum die Auswertung der Schülerbefragung anonym eingestellt. Es gibt eine Rückmeldung der Gruppenwerte und eine Erklärung der Rückmeldung. Ebenfalls bieten wir eine Vergleichsgrafik an.
Hier finden Sie die wichtigsten Materialien für die Schülerbefragung.
Der aktuelle Schülerfragebogen kann hier herunter geladen werden
Das Merkblatt ist wichtig zur korrekten Durchführung. Unbedingt beachten!
Die Eingabedatei zur Eingabe der Schülerdaten durch die Praktikanten und zur Selbstauswertung!
Das Anschreiben für die Schulleitungen, falls es verloren ging.
Das Anschreiben für den Elternbeirat, falls es verloren ging.
Die Experten-Bewertung des Zusammenhangs von Lehrerkompetenzen und Schülerurteilen: Das Instrument
Nicht vergessen: Das Einverständnis der Schulleitung, der Ausbildungslehrer und der Schülerinnen und Schüler einholen!
.........................................................................................................................................................................................................................................
In welchen Kategorien das
Schülerurteil zusammengefasst werden kann, haben wir für den Zwischenstand von
365 Klassen veröffentlicht: Schneider,
Ch. & Bodensohn, R.: Lehrerhandeln aus Schülersicht - Eine Analyse der
Wahrnehmungsstruktur von Schülern bei der Be-
urteilung von angehenden Lehrkräften in Schulpraktika. In: Bodensohn, R. ;
Jäger, R. S & Frey, A. (Hrsg.): Lehrerbildung auf dem Prüf-
stand (LbP). 2008 - 1 (2). Landau: VEP. S. 699 - 718.
Dazu gab es auch einen Vortrag:
Tagung
der AEPF in Landau 23.03. 2009: Lehrerhandeln aus Schülersicht