Ein kurzes Vorwort zu den Vorlagen am Ende der Seite
Diese Tipps zu schriftlichen Unterrichtsvorbereitungen sind ursprünglich bestimmt für Studierende der Abteilung Landau vor und in den Praktika. In Vorbereitung auf die Praktika und daselbst müssen Studierende schriftliche Unterrichtsentwürfe erstellen, die häufig Anlass zu Unsicherheiten, Nachfragen und/oder Beanstandungen geben. Aus diesem Grunde möchten wir mit unserem Angebot allgemeine Hilfestellungen und Orientierungen geben:
Schriftliche Unterrichtsentwürfe richten sich vornehmlich an zwei Zielgruppen: die eine Gruppe besteht aus Lesern und Beobachtern, die den Planungsstand für eine Stunde oder Einheit in Erfahrung bringen möchten, die andere Gruppe sind die Schreiber/innen selbst, die im Schreiben ihren Stand der Planungen fortentwickeln und für sich und andere dokumentieren.
Die schriftlichen Unterrichtsentwürfe sind dabei nur ein Teil der umfangreichen Planungsarbeiten, die eine Unterrichtsstunde erfordern. Die Funktion schriftlicher Unterrichtsentwürfe ist damit beschränkt, aber keinesfalls unbedeutend, denn:
-Schriftliche Unterrichtsentwürfe begleiten die Planung in den unterschiedlichsten Formen, fassen sie redaktionell übersichtlich zusammen, machen sie kommunikabel und geben in der Nachbereitung der gehaltenen Stunde auch Auskunft über Wahrnehmungen, Erfolge, Misserfolge und wünschenswerte Alternativen zur ursprünglichen Planung.
-Schriftliche Vorbereitungen begleiten und dokumentieren somit auch den Planungsprozess. Vielleicht sind es am Anfang nicht mehr als Stichworte oder einzelne Begriffe, bevor aus einzelnen Bausteinen des Denkens dann ein Gebäude mit einer inneren Anordnung aufgestellt wird. Die "Räume" des schriftlichen Plan-Gebäudes (Was? Warum? Wer mit Wem? Wie? ...) sind dann die systematischen Orte, denen die Planungsgedanken redaktionell zugeordnet werden können.
Es dient dem Erziehen und Unterrichten, dass der Planungsprozess des Unterrichtsentwurfes mehrmals zirkelnd durchlaufen wird, um Inhalte, Analysen und Entscheidungen auf einander abzustimmen.
In der Vorbereitung der Studierenden an der Uni auf die Schulpraxis und im Praktikum heißt Unterricht schriftlich vorbereiten auch schreibend- denkend- planen und darüber mit anderen kommunizieren.
Planungshilfen könnten unserer Meinung nach auch redaktionelle Hilfen sein, welche Muster und Wege vorzeichnen, die eine gewisse Erprobung hinter sich gebracht haben.
Vorgezeichnete Muster können durch unsere Tipps nur beispielhaft Erwähnung finden, zu groß ist die bestehende Vielfalt.
Auf keinen Fall sollen Ihre Phantasie und Kreativität durch zu enge Vorgaben eingeschränkt werden, denn im Vordergrund steht letztlich das Unterrichten. Und dafür gibt es vielfältige schriftliche Planungs- und Dokumentationsmöglichkeiten. Schließlich haben alle Arten schriftlicher Vorbereitungen gegenüber dem Unterrichten eine dienende Funktion.
Die Modelle der Fachdidaktiken Ihrer Studienfächer sollten Sie dabei nicht aus den Augen verlieren !
Nach diesen Vorbemerkungen geben wir gerne: