Tipps zu schriftlichen Unterrichtsvorbereitungen

Ein kurzes Vorwort zu den Vorlagen am Ende der Seite

Diese Tipps zu schriftlichen Unterrichtsvorbereitungen sind ursprünglich bestimmt für Studierende der Abteilung Landau vor und in den Praktika. In Vorbereitung auf die Praktika und daselbst müssen Studierende schriftliche Unterrichtsentwürfe erstellen, die häufig Anlass zu Unsicherheiten, Nachfragen und/oder Beanstandungen geben. Aus diesem Grunde möchten wir mit unserem Angebot allgemeine Hilfestellungen und Orientierungen geben:

  1. -Schriftliche Unterrichtsentwürfe begleiten die  Planung in den unterschiedlichsten Formen, fassen sie  redaktionell übersichtlich zusammen, machen sie kommunikabel und geben in der Nachbereitung der gehaltenen Stunde auch Auskunft über Wahrnehmungen, Erfolge, Misserfolge und wünschenswerte Alternativen zur ursprünglichen Planung. 

  2. -Schriftliche Vorbereitungen begleiten und dokumentieren somit auch den Planungsprozess.  Vielleicht sind es am Anfang nicht mehr als Stichworte oder einzelne Begriffe, bevor aus einzelnen Bausteinen des Denkens dann ein Gebäude mit einer inneren Anordnung aufgestellt wird. Die "Räume" des schriftlichen Plan-Gebäudes (Was? Warum? Wer mit Wem? Wie? ...) sind dann die systematischen Orte,  denen die Planungsgedanken redaktionell zugeordnet werden können. 

Nach diesen Vorbemerkungen geben wir gerne:

Rückfragen...Anregungen...Kritik..