WARUM und WAS ist VERBAL
In der Literatur vielfach dokumentiert sind veränderte Anforderungen an die berufliche Handlungskompetenz von Lehrern (Vergleiche TIMSS, PISA, MARKUS, PROGNOS u.a.). Jedoch welchen gezielten Beitrag die Universität in der Erzeugung beruflicher Handlungskompetenz Studierender der Lehrämter leisten soll und kann, ist vor dem Hintergrund der Reform der Lehrerbildung erst in Ansätzen geklärt (Vergl. Jäger/Behrens 1993). Gleichzeitig mangelt es an gesicherten Erkenntnissen als Voraussetzung für den weiteren Klärungsprozess:
Es fehlen Kenntnisse und Möglichkeiten, die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden zu dokumentieren und zurückzumelden.
Das Projekt greift also das doppelte Desiderat auf, empirisch gesicherte Informationen für anforderungsbezogene Studienangebote der Universität Koblenz-Landau und gleichzeitig für die individuelle Rückmeldung der Kompetenzentwicklung einzelner Studierender zu gewinnen.
Folgende Leistungen stehen im Mittelpunkt des Projektes VERBAL :
1. VERBAL diagnostiziert individuelle Kompetenz von Studierenden im Medium Schulpraktischer Studien, systematisiert sie mit Hilfe von Profilen und meldet diese Kompetenzprofile zurück
2. VERBAL ermittelt im Vergleich mit Soll-Werten und den Werten der Gruppe den individuellen Förderbedarf
3. VERBAL dokumentiert dabei gleichzeitig die allgemeine Kompetenzentwicklung Studierender im ausgewählten Zeitraum Beginn des Blockpraktikums 1 bis Ende des Blockpraktikums 2
4.
VERBAL
gewinnt für die Universität Informationen für ein bedarfsbezogenes
Studienangebot und für den weiteren qualifikatorischen Denkprozess
in einem zukünftigen Lehrerbildungszentrum
Methodische Elemente des Projektes VERBAL sind:
1. Selbst- und Fremdbeurteilungen von Studierenden in Unterrichts-, Sozial- und Methodenkompetenz bezüglich der Blockpraktika 1 und 2
2. Erhebung und Absicherung eines Soll-Profils über Fachleute
3. Widerspiegelung der individuellen Kompetenz-Profile und des Förderbedarfes über das Internet an die Studierenden
4. Rückmeldung der allgemeinen Kompetenz-Entwicklungen an die Fachinstitute der Universität und an das spätere Lehrerbildungszentrum
Eine ausführlichere Vorstellung erhalten Sie hier: Projektvorstellung
VERBAL Selbstbewertungsbogen im BP 1,2 Rheinland Pfalz und Saarland GHS und Realschule |
VERBAL Mentoren-Entwicklungsbericht Rheinland-Pfalz/Saarland im BP 1,2 GHS und Realschule |
Dr.
Rainer Bodensohn, Dipl.-Päd.,
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (AOR) im Institut für Allgemeine Didaktik und
Leiter der Schulpraktischen Studien der Universität Koblenz-Landau in Landau
Lars
Balzer,
Dipl.-Psych., Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für empirische pädagogische
Forschung (ZEPF) der Universität Koblenz-Landau in Landau
Dr. Andreas Frey, Dipl.-Päd., Wissenschaftlicher Assistent im Zentrum für empirische pädagogische Forschung (ZEPF) der Universität Koblenz-Landau in Landau