Zum Thema "Kompetenzen und deren Einordnung in der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung" haben die Schulpraktischen Studien 2000/1 anlässlich einer Kooperationssitzung eine aktivierende Befragung von Experten durchgeführt. Wir wollten herausfinden, ob es nach Meinung der Experten (=Hochschullehrer, Lehrkräfte am Studienseminar, Ausbildungslehrer in den Schulen und Studierenden nach dem Blockpraktikum) ein Kompetenzen bezogenes Profil der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung gab und wie dieses beschaffen sei. Folgende Materialen stehen dazu zur Verfügung:
Der Ansatz der Kompetenz bzw. Kompetenzentwicklung wurde auch in der Ausarbeitung der Projekte VERBAL und REBHOLZ dienstbar gemacht, die ihr Augenmerk auf die Entwicklung ausgewählter Kompetenzen in den Blockpraktika der Universität Koblenz-Landau richten. Informationen dazu erhalten Sie unter Forschung