Kompetenzen in der Lehrerbildung

Zum Thema "Kompetenzen und deren Einordnung in der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung" haben die Schulpraktischen Studien 2000/1  anlässlich einer Kooperationssitzung eine aktivierende Befragung von  Experten durchgeführt. Wir wollten herausfinden, ob es nach Meinung der Experten (=Hochschullehrer, Lehrkräfte am Studienseminar, Ausbildungslehrer in den Schulen und Studierenden nach dem Blockpraktikum) ein Kompetenzen  bezogenes  Profil der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung gab und wie dieses beschaffen sei. Folgende Materialen stehen dazu zur Verfügung:

Experten-Delphi: Der  Stand der Erhebung nach Auswertung von 204 Fragebögen Dezember 2001
Referatsfolien einer Tagung im Umfeld "Kooperation der Phasen der Lehrerbildung in Landau 2000"
Kompetenzen in der Lehrerbildung, Empfehlungen zur Weiterentwicklung

Der Ansatz der Kompetenz bzw. Kompetenzentwicklung wurde auch in der Ausarbeitung der Projekte VERBAL und REBHOLZ  dienstbar gemacht, die ihr Augenmerk auf die Entwicklung ausgewählter Kompetenzen in den Blockpraktika der Universität Koblenz-Landau richten. Informationen dazu erhalten Sie unter Forschung