Beiträge        zur Forschung 


Die Schulpraktischen Studien und das Zentrum für Lehrerbildung der Universität Koblenz-Landau in Landau leisten  seit 1998 die umfangreichste Feldforschung zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im deutschsprachigen Raum.  Ausgewählte Beispiele sind nachfolgend dargestellt.   

Zurück zur Homepage

 

Bilanz der Rückmeldungen beruflicher Handlungskompetenzen mittels Feldforschung bis Oktober 2012
KOSTA: Kompetenz- und Standardorientierung in der Lehrerbildung, Instrumente und Stand 2010/2011

Die Rückmeldungen des Frühjahrspraktikums 2010, auslaufende Studiengänge, sind im Netz

Die 858 Rückmeldungen des Frühjahrspraktikums 2011, Projekt KOSTA  sind im Netz
Die Rückmeldungen zur Schülerbefragung sind im Netz: Wir haben auch für den Herbst  2009 wiederum die Auswertung der Schülerbefragung anonym eingestellt. Es gibt eine Rückmeldung der Gruppenwerte und eine Erklärung der Rückmeldung.  Ebenfalls bieten wir eine Vergleichsgrafik an.
 
Aktuelle Bögen,  Instrumente, Berichte  für das Jahr 2011

Projekterklärung KOSTA;  Instrumente: Bogen Eingangsbefragung KOSTA-Bogen lang (VP 2); Bogen neu, gekürzt (OP 3)

Studierende: Ihre individuellen Rückmeldungen zur KOHORTE  Frühjahr 2011 sehen Sie hier.

Bitte wählen Sie die Browsereinstellung  "Java Script aktiviert" und "Popup Blocker deaktiviert", damit die Rückmeldung abgerufen werden kann.

Ergebnisse des ersten Durchgangs haben wir im Skalen-Handbuch dokumentiert

Grafiken zum Kohortenvergleich der zwei ersten Erhebungen im 4. Semester BA Bildungswissenschaften

Bericht zur Befragung der Erstsemester 2007

Kurzbericht zur Befragung der Erstsemester WS 2007/08 - SoSe 2010 Teil 1

Bericht zur Befragung der Erstsemester WS 2004/05 - Sommersemester 2010  Teil 2, dazu ergänzende Grafiken

Dienstleistungen  für  ALUMNI / Lehrkräfte

 

 

 Bögen und Instrumente für das Jahr 2010  Projekt REBHOLZ

Eingangsbefragung von Studierenden des ersten Semesters 

Anforderung Selbstbewertung der Studierenden im Blockpraktikum (FASOMEP  S) mail

Anforderung Mentorenbericht im Blockpraktikum (FASOMEP M)  mail
Herunterladen Ergänzungsbogen Naturwissenschaften Mentoren  (LeNa M)  pdf
Herunterladen Ergänzungsbogen Naturwissenschaften Studierende  ( LeNa S) pdf
Herunterladen Ergänzungsbogen Fremdsprache Studierende (FRESPRAKOMP  S) pdf
Herunterladen Ergänzungsbogen Fremdsprache Mentoren (FRESPRAKOMP  M) pdf
 
Verschiedene Vorträge
Vortrag: Do teacher students’ competences develop in practical field experiences and does university training support this development? Longitudinal findings from the KOSTA project . EERA 2013 in Istanbul
Vortrag "Entwicklung der Kernkompetenzen Studierender in der Ersten Phase der Lehramtsausbildung", AEPF Herbsttagung in Bielefeld zum Zwischenstand der KOSTA-Studie
Vortrag "Studierende in Landau vor und nach der Reform der Lehrerbildung. Vergleich von jeweils 6 Erstsemester-Kohorten". AEPF Herbsttagung 2011 Klagenfurt 2011
Vortrag "Ich seh was, was Du nicht siehst: Zur Konvergenz von Urteilen Studierender / Schueler / Mentorinnen und der Schwierigkeit, diese zu erfassen", AEPF, Herbsttagung Klagenfurt 2011
Vortrag "Nutzen der Schülerurteile..."  Tagung des Bundesarbeitskreises Schulpraktische Studien BaSS, Marburg, 06.06.2011
Vortrag auf der Tagung der Zentren für Lehrerbildung in Bielefeld 08. 02. 2010
Vortrag auf der Tagung der AEPF in Landau 23.03. 2009: Lehrerhandeln aus Schülersicht
Vortrag auf der Tagung des Vorstandes der DGfE 2009 in Jena: Auswahl verschiedener Studien (1-6) zu Blockpraktika
Vortrag auf der Fachtagung KUKL des PLAZ / CEVET 08  in Paderborn workshop 06 Kompetenzen in Blockpraktika
Vortrag auf der Fachtagung KUKL des PLAZ / CEVET 08 in Paderborn workshop 12 Kompetenzen Fremdsprachen
Vortrag auf der Bundestagung der Schulpraktischen Studien in Karlsruhe 02.04.2008
Vortrag zur Qualitätssicherung in Akkreditierungsverfahren Trier 04.03.2008
Vortrag auf dem Hochschultag des DIDACTA-Verbandes in Stuttgart
Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz in der 1. Phase der Lehrerausbildung, Vortrag beim Stifterverband in Bamberg 2007.

Präzisierung von Zielkriterien – wahrgenommene Wichtigkeiten von Standards des Lehrerhandelns im Schulalltag und deren Relevanz in den schulpraktischen Phasen des ersten Ausbildungsabschnitts.  Vortrag beim Stifterverband in Bamberg 2007.

Eine Ode an die Zweifler: Zufriedenheit mit den Mentorenbögen
Delphi 2007: Was soll eine Lehrkraft 2010 können?
Projekt "Mathematik Anders Machen"  Bericht der Forschergruppe zur Situation der Fortbildung von Lehrkräften
Projekt REBHOLZ (Report Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz...) 2004-2010
Ausführlichere Vorstellung: Was ist das Projekt REBHOLZ 
Referat Kompetenzmessung am Campus Landau auf dem Bundestreffen Köln 2007
Ergebnisse der Befragung zu den Wertschätzungen der Kompetenzen für den Lehrerberuf und deren Relevanz in den Blockpraktika durch Mentorinnen/Mentoren und Studierende
Vortragsfolien Paderborn 01.07.05. zum Thema "Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung" pdf
 
Erstsemesterbeobachtungen

Bericht zur Befragung der Erstsemester 2007

Kurzbericht zur Befragung der Erstsemester WS 2007/08 - SoSe 2010 Teil 1

Bericht zur Befragung der Erstsemester WS 2004/05 - Sommersemester 2010  Teil 2

Zu den Rückmeldungen haben wir einen  Überblick Herbst 2008 mit Gesamtüberblick über 8 Messzeitpunkte 2005-2008 erstellt, welche die Mittelwerte der Bewertungen und die Referenzwerte einer größeren Gruppe darstellen. Die Werte ab 2007 sind mit den revidierten Skalen erstellt worden. Die Praktikumsrückmeldungen vom Herbst 2009 sind hier im Überblick eingestellt.

Ergebnisse der Eingangsbefragung der Studierenden: Die letzten 6 Semester vor der Umstellung 2007

Vorgängerprojekte, Nachfolgeprojekt von REBHOLZ

Vorstellung des Projektes  VERBAL „Verbesserung der Beratungsqualität bei der Ausbildung beruflicher Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden im Kontext Schulpraktischer Studien“ 
Folien der Projektvorstellung VERBAL
V E R B A L  -  Rückmeldungen 
Kompetenzen in der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung, Experten-Delphi 2000-2001
KOSTA: Kompetenz- und Standardorientierung in der Lehrerbildung
Aktuelle Materialien für Mentoren
Ältere Materialien zur Mentorenfortbildung
 

PUBLIKATIONEN (Auszug)

 

Mitherausgabe 11

Bodensohn, R.; Jäger, R. S. & Frey, A. (Hrsg.) (2011). Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) 4 (1) und 4 (2). Landau: VEP. 

Einzelbeiträge 2011:

Schneider, C.; Bodensohn, R. (2011). Lehramtsstudierende in Zeiten von BA/MA - hat sich die Studierendenschaft im Zuge der Reform geändert? Eine vergleichende Inventarisierung der Studierenden und die perspektivische Weiterentwicklung der Befragungsinstrumente.  Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktischer Studien (6), Leipzig 2011: Universitätsverlag, 214 - 245.

Mitherausgabe 10

Bodensohn, R.; Jäger, R. S. & Frey, A. (Hrsg.) (2010). Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) 3 (1) und 3 (2). Landau: VEP.

Einzelbeiträge 10:

Bodensohn, R.; Schneider, C.(2010). Curriculare Standards der  Fremdsprachenbildung in der Praxis. In: Krüger, Nakamura & Rotermund (Hrsg.). Schulentwicklung und Schulpraktische Studien - Wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren? Leipzig: Universitätsverlag, 238 - 262.

Bodensohn, R.; Schneider, C. (2010). Präzisierung von Zielkriterien. Wahrgenommene Wichtigkeit von Standards des Lehrerhandelns im Schulalltag und deren Relevanz in der schulpraktischen Ausbildung des ersten Ausbildungsabschnitts. In: Abel, J. Faust, G. (Hrsg.). Wirkt Lehrerbildung. Antworten aus der empirischen Forschung.  Waxmann: Münster, 235 - 242.

Schneider, C.; Bodensohn, R. (2010). Entwicklung beruflicher Handlungskompetenzen in der ersten Phase der Lehrerausbildung. In:  Abel, J. Faust, G. (Hrsg.). Wirkt Lehrerbildung. Antworten aus der empirischen Forschung. Waxmann: Münster, 227 - 234.

Schneider, C.; Bodensohn, R. (2010). Die „neuen“ Lehramtsstudierenden im Studiengang BA/MA Bildungswissenschaften, Einsichten in deren Charakteristika und Vergleiche mit Studierenden der „alten“ Lehramtsstudiengänge. Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) 3 (2) 2010. Landau: VEP, 128 - 158.

Nicodemus, D.; Jäger, R. S. & Bodensohn, R. (2010). Effekte von Fort- und Weiterbildung in Mathematik: Dem Phänomen des Autobahnkreuzes auf der Spur! Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) 3 (2) 2010. Landau: VEP, 218 - 234.

Weresch, I.; Bodensohn, R. (2010). KOSTA© II. Das Instrument zur Kompetenz- und Standardorientierung in der Lehrerbildung im Vergleich zweier Kohorten - Konsequenzen und Hilfestellung zum Selbststudium. Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) (1) 2010. Landau: VEP, 84 - 106.

Schneider, C. Bodensohn, R. (2010).  Schau Mal, wer da lernt! Auszüge aus Befragungen der Studienanfänger Teil II. Landau: ZLB. Verfügbar unter: http://www.uni-landau.de/schulprakt-studien/Bericht_Befragung_Erstsemester_Teil_2.pdf

 

Mitherausgabe 09

Bodensohn, R. ; Jäger, R. S. & Frey, A. (Hrsg.) (2009). Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP). 2 (1) und 2 (2).  Landau: VEP.

Einzelbeiträge 09:

Bodensohn, R.; Schneider, C. (2009).: Vier Studien zu Blockpraktika als Ausgangsbasis für die Entwicklung Standardbezogener Evaluation. In: Bolle, R.& Rotermund, M. (Hrsg.): Schulpraktische Studiengänge in gestuften Studiengängen. Schriftenreihe der
Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktischer Studien (4). Leipzig: Universitätsverlag,  206 - 238.

Weresch, I.; Bodensohn, R. / Jäger, R. S. (2009). Curriculare Standards in der Praxis: Einschätzung von deren Stellenwert, Anwendungshäufigkeit, Schwierigkeit, Bedeutung in der Lehrerausbildung und universitärer Vorbereitung im Bachelor-Studium der Lehrerbildung – eine Erkundungsstudie. Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) 2009 (2). Landau: VEP, 324 – 345.

Herausgabe 08:  

Bodensohn, R. (Hrsg): Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) (2008). Themenheft 22 (3). 1 (1) Landau: VEP. 

Mitherausgabe 08:  

Bodensohn, R. ; Jäger, R. S. & Frey, A. (Hrsg.) (2008). Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP)  1 (2).  Landau: VEP. 

Rotermund, M.; Dörr, G. & Bodensohn, R. (Hrsg.) (2008.: Bologna verändert die Lehrerbildung. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktischer Studien (3), Leipzig 2008: Universitätsverlag. 

Müller, Andreas; Müller, Armin & Bodensohn, R. (2008). Tätigkeitsbericht des Zentrums für Lehrerbildung. Erste Amtsperiode 2005-2008. Landau: Zentrum für Lehrerbildung (ZLB). 

Einzelbeiträge 08:

Bodensohn, R. & Schneider, C. (2008). Was nützen Praktika? Evaluation der Block-Praktika im Lehramt – Erträge und offene Fragen nach sechs Jahren. In: Bodensohn, R. (Hrsg.): Empirische Pädagogik, 22 (3) und Lehrerbildung auf dem Prüfstand 1 (1), Landau: VEP, 274 - 304.

Bodensohn, R. & Schneider, C. (2008). Lehrerbildung auf den Prüfstand erfordert die Sicherstellung von Qualität. In: Bodensohn, R. (Hrsg.): Empirische Pädagogik, 22 (3) und Lehrerbildung auf dem Prüfstand 1 (1), Landau: VEP, 430 - 459. 

Bodensohn, R.; Schneider, C. & Jäger, R. S. (2008). Welche Klientel entscheidet sich für ein Lehramtsstudium? Mögliche Entscheidungshilfen für eine künftige Auswahl von Lehramtsstudierenden. In: Rotermund, M.; Dörr, G. & Bodensohn, R. (Hrsg.): Bologna verändert die Lehrerbildung. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktischer Studien (3), Leipzig: Universitätsverlag, 208 - 248.

Jäger, R. S.; Bodensohn, R. & Frey, A. (2008). Bewerten und Prüfen, Beurteilen und Fördern. Bedingungen für das Studium im Lehramt. Journal für LehrerInnenbildung. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. 2008 (1),  7 - 15. 

Schneider, C. & Bodensohn, R.(2008). Curriculare Standards der fremdsprachlichen Lehrerbildung in der Praxis. Empirische Erkenntnisse. In: Lüger, H. H. & Rössler, A. (Hrsg.). Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft 2008 (13), 215 – 236.

Schneider, C.; Bodensohn, R. (2008). Berufliche Handlungskompetenzen in der ersten Phase der Lehrerausbildung. Ergebnisse zur Entwicklung im Längsschnitt. In: Rotermund, M.; Dörr, G. & Bodensohn, R. (Hrsg.): Bologna verändert die Lehrerbildung. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktischer Studien (3), Leipzig 2008: Universitätsverlag, 32 - 63.

Schneider, C. & Bodensohn, R.(2008). Lehrerhandeln aus Schülersicht - Eine Analyse der Wahrnehmungsstruktur von Schülern bei der Beurteilung von angehenden Lehrkräften in Schulpraktika.  Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP),  1 (2).  Landau: VEP,  699 - 718.
 
Einzelbeiträge 07:

Bodensohn, R.; Jäger, Reinhold S. (2007). Einstellungen zu und Erfahrungen mit sowie Erwartungen an Lehrerfortbildungen. Eine empirische Untersuchung bei Mathematiklehrkräften. Zeitschrift Empirische Pädagogik, 21 (1), 20 - 37.

Bodensohn, R.; Schneider, C. (2007). Freiburg und nun? Aufruf zur Kooperation in einer multizentrischen Studie "Berufliche Kompetenzen und Schulpraxis" nach der Tagung des Bundesarbeitskreises 2006.  In: Flagmeier, Doris; Rotermund, Manfred (Hg.): Mehr Praxis in der Lehrerbildung - aber wie? Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktischer Studien, 2007 (2),   Leipzig: Universitätsverlag, 200-209.

Bodensohn, R.; Schneider, C. & Jäger, R. S. (2007). Studierende drängen ins Lehramt. Haben wir Anlass zu Kompetenzbeobachtung und Studierendenauswahl? Empirische Studie über Studienanfänger an der Universität Koblenz-Landau in Landau. Landau: Zentrum für Lehrerbildung (ZLB).

Schneider, C.; Bodensohn, R. (2007). Fachkompetenzen in der Schulpraxis. Zur Bedeutung der Oserschen Standards professionellen Lehrerhandelns für den Berufsalltag und zur Kompetenzeinschätzung in Schulpraktischen Studien der ersten Phase der Lehrerbildung. In: Flagmeier, Doris; Rotermund, Manfred (Hg.): Mehr Praxis in der Lehrerbildung - aber wie? Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktischer Studien, 2007 (2),  Leipzig: Universitätsverlag, 149 - 176.


2006 – 1993:

Bodensohn, R.; Schneider, C. (2006). Weiterentwicklung der Evaluationskultur Schulpraktischer Studien. In: Hilligus, Annegret Helen; Rinkens, Hans-Peter (Hg.): Standards und Kompetenzen- neue Qualität in der Lehrerausbildung. Paderborner Beiträge
zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 261-274.

Bodensohn, R.; Schneider, C. (2006). Weiterentwicklung der Evaluationskultur Schulpraktischer Studien. Mit einer ausführlicheren Beschreibung. In: Flagmeier, Doris; Rotermund, Manfred (Hg.): Mehr Praxis in der Lehrerbildung – aber wie? Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktischer Studien, 2006 (1),  87 – 115.

Bodensohn, R. (2005). Fünf Zwischenberichte des Projektes VERBAL 2002-2004,  Landau: Zentrum für Lehrerbildung, Schulpraktische Studien. http://www.uni-landau.de/schulprakt-studien/auswertung_verbal.htm
Bodensohn, R. (2005). Der inflationäre Gebrauch des Kompetenzbegriffs fordert die bildungstheoretische Reflexion heraus. Zeitschrift Empirische Pädagogik, 17 (2), 256 - 271. 
Balzer, L.; Bodensohn, R.  &  Frey, A (2004). Diagnose und Rückmeldung von  Handlungskompetenzen von Studierenden im Blockpraktikum – das Projekt VERBAL. Journal für LehrerInnenbildung, 2004 (1), 30-36.

Bodensohn, R. (2003): Mentoring als wissenschaftliche Dienstleistung und als Aushandlungsprozess. Landau: Schulpraktische Studien.

Bodensohn, R.: Studienbuch 10 (2002). Arbeitsbegriffe Bildung und Qualifikation. 3. Auflage, Landau: edition-bodensohn.

Bodensohn, R. (2001). Experten zur Gewichtung von Kompetenzen in der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung 2000-2001. Ergebnisse einer Befragung von ca. 200 Experten aus Ausbildungsschulen, Universität Landau und Studienseminaren in Rheinland-Pfalz. Tabellen und Kurzauswertung. Landau 2002: Schulpraktische Studien.

Bodensohn, R. (2001). Studienbuch 11 „Schlüsselqualifikationen“. Ein uneingelöstes Konzept der Bildungsreform. Genese, Konnotationen, Kritik, Weiterentwicklungen. Beispiele didaktisch-methodischer Anwendungen in Betrieben. 3. Aufl. Landau: edition-bodensohn.

Bodensohn, R.; Pres, U. (2001). Lernen in der Wasserwerkstatt. Netzgestützte Präsentation einer Deutsch-Französischen Studientagung der Universität Strasbourg (IUFM), den Schulpraktischen Studien der Universität in Landau und dem Pamina-Studienseminar in Rohrbach. Landau: Schulpraktische Studien.

Bodensohn, R.; Rauch, D. (2000). Handbuch Sachbearbeitung Schulpraktische Studien. Rechtsvorschriften, Tätigkeiten, Kenntnisse Jeweils aktualisierte Ausgabe. Landau: Schulpraktische Studien.

Bodensohn, R. (Hrg.) (2000): Ernst Bodensohns kompositorischer und herausgegebener Beitrag zur Bläsermusik. Landau: edition-bodensohn

Bodensohn, R. (1993): Didaktisierung der Arbeitswelt - Impulse für Bildungspolitik und Schulen? Universitätsdissertation 1993, 1. und 2. Aufl. 1994, Ostfildern: edition-bodensohn.
 


 

Kooperationspartner, welche die Instrumente der Schulpraktischen Studien in Landau oder ähnliche Instrumente verwenden, werden zum Austausch und Vergleich der Ergebnisse ermuntert. Wir beraten Sie gerne und liefern Vergleichsdaten zur Fundierung curricularer Standards.

Ihre Anregungen und Kritik sind uns wichtig, denn wir liegen 

      

nicht auf der faulen Haut !