Mentorenmaterialien zu Blockpraktika

Auf diesen Seiten finden Sie Materialien, die für Schulen und Ausbildungslehrkräfte der Universität Koblenz-Landau in Landau geschützt eingestellt sind.


Verschiedene Vorträge
Die Rückmeldungen des Frühjahrspraktikums 2010 sind im Netz
Vortrag auf der Tagung der Zentren für Lehrerbildung in Bielefeld 08. 02. 2010
Vortrag auf der Tagung der AEPF in Landau 23.03. 2009: Lehrerhandeln aus Schülersicht
Vortrag auf der Tagung des Vorstandes der DGfE 2009 in Jena: Auswahl aus Studien (1-6) zu Blockpraktika als Basis zur Entwicklung standardbasierter Evaluation
Vortragsfolien der Fachtagung KUKL des PLAZ / CEVET  in Paderborn workshop 06 Kompetenzen in Blockpraktika 05.12.08
Vortragsfolien der Fachtagung KUKL des PLAZ / CEVET  in Paderborn workshop 12 Kompetenzen Fremdsprachen 06.12.08
Vortragsfolien Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz
Vortragsfolien Kompetenzmessung bei Studierenden 2004-2007, Stand 2007
Vortragsfolien Kompetenzmessung bei Studierenden Strategien und Erträge zur quer- und längsschnittlichen Betrachtung an Beispielen der Universität Koblenz-Landau. Sporthochschule Köln  Stand 2006
Vortragsfolien Stifterverband  01.07.05. zum Thema "Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung"
Beratung von Studierenden durch Mentorinnen/Mentoren bei Unterrichtsversuchen, Vortragsfolien

Zu den Rückmeldungen haben wir einen  Überblick Herbst 2008 mit Gesamtüberblick über 8 Messzeitpunkte 2005-2008 erstellt, welche die Mittelwerte der Bewertungen und die Referenzwerte einer größeren Gruppe darstellen. Die Werte ab 2007 sind mit dem "gekürzten" Befragungsinstrument erstellt worden. Zu den diesjährigen Rückmeldungen haben wir einen  Überblick Frühjahr 2009  und Überblick Herbst 09 erstellt, welche die Mittelwerte der Bewertungen und die Referenzwerte einer größeren Gruppe darstellen. 

Material zu Mentorenfortbildungen 2008

Material zum Delphi "Anforderungsprofil Lehrer/in 2010"

Vorbereitende Studie zu Studienanfängern in Landau:

Bodensohn, Schneider & Jäger (2007):  Studierende drängen in das Lehramt. Haben wir Anlass zu Kompetenzbeobachtung und Studierendenauswahl? (pdf)

Projekt "Mathematik Anders Machen"  Bericht der Forschergruppe

Liebe Mentorinnen und Mentoren, durch Ihre kritische Mitarbeit wurde der Mentorenbogen wesentlich vereinfacht und präzisiert. Die Bögen für das Frühjahr 2010 sind unten eingestellt

Material zur Beurteilung der Praktikumslehrer durch die Schüler
 

Material zu den Mentorentagungen im Herbst 2006

Ergebnisse der Befragung zu den Wertschätzungen der Kompetenzen für den Lehrerberuf und deren Relevanz in den Blockpraktika durch Mentorinnen/Mentoren und Studierende

 
Weitere Materialien und Fragebögen

Ausführlichere Vorstellung des Kompetenz-Projektes  REBHOLZ 

Regelungen zur Durchführung des Blockpraktikums an Grund- und Hauptschulen

Praktikumsordnung Lehramt Realschule ab 2002 

Lehrplan-Datenbank zur Recherche von Lehrthemen   in Rheinland-Pfalz

Tipps zu Unterrichtsvorbereitungen (Einstieg) mit einer kleinen Einleitung

Folien zu redaktionellen Tipps  Unterrichtsplanungen

Beispiele von Entwurfs - Gliederungen von Unterrichtsstunden

Bögen zum Blockpraktikum Frühjahr 2010 (ältere Bögen auf Mail-Anfrage)

Mentorenbogen für das Blockpraktikum 1 und 2

Selbstbewertung für das Blockpraktikum 1 und 2

LeNa-Bogen Mentoren ergänzend für das Blockpraktikum 1 und 2

LeNa-Bogen Studierende ergänzend für das Blockpraktikum 1 und 2

Fremdsprachen-Bogen  Mentoren ergänzend für das Blockpraktikum 1 und 2

Fremdsprachen-Bogen Studierende ergänzend für das Blockpraktikum 1 und 2

Eingangsbefragung Studierende zu Beginn des ersten Semesters (Neu für BA-Studierende)

  • Externe Arbeitshilfe: The KEEP Toolkit is a set of web-based tools that help teachers, students and institutions quickly create compact and engaging knowledge representations on the Web. With the KEEP Toolkit you can:

  • select and organize teaching and learning materials.

  • prompt analysis and reflection by using templates.

  • transform materials and reflections into visually appealing and intellectually engaging representations.

  • share ideas for peer-review, assessment, and collective knowledge building.

  • simplify the technical tasks and facilitate knowledge exchange and dissemination.

 

 

 


Homepage/Startseite mit Steuermenue

Dies sind die Web-Seiten der Schulpraktischen Studien der Universität Koblenz - Landau, Campus Landau. Soweit nicht anders angegeben, liegen alle Rechte bei: Dr. R. Bodensohn, D - 76829   Landau / Pfalz, Schulpraktische Studien der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Fortstrasse 7, 76829 Landau, Tel. +49 - (0) 6341 - 280-32-431, Fax: 06341-280-32-433; Mail: zlb@uni-landau.de

Ausschluss: Für die mit uns verlinkten Seiten zeichnen wir nicht verantwortlich und distanzieren uns vorsorglich von deren Inhalten!

Die Verbreitung der Dokumente der SPS  in Teilen oder als Ganzes in elektronischer oder gedruckter Form ist ausdrücklich erwünscht unter der Bedingung, dass Autor, Titel und URL des Dokuments genannt werden. Eine kommerzielle Nutzung, besonders der Forschungsinstrumente, ist ausdrücklich untersagt bzw. nur nach vorheriger Absprache möglich.  Haben Sie Fragen - Anregungen - Kritik? Bitte mailen Sie an:    sps@uni-landau.de
URL: http://www.uni-landau.de/schulprakt-studien/